Hauptmenü

Jahreshauptversammlung 2007

18.03.2006 Bericht von der Jahreshauptversammlung
Vorstand des Feuerwehrvereins Georg Eschbaumer sen. konnte 53 Mitglieder und Bürgermeister
Helmut Lackner im fast vollbesetzten Gasthaus Wieser in Notzing begrüßen. Nach dem
alljährlichem Kesselfleischessen wurde vom Kommandanten Michael Aigner über das vergangene
Jahr ausführlich mit zahlreichen Bildern berichtet.
Zahlreiche Einsätze beschäftigten die Aktiven im vergangenen Jahr. Insgesamt musste die
Notzinger Feuerwehr 37 mal ausrücken. So viele Einsätze mussten noch in keinem Jahr zuvor
bewältigt werden. In den vorausgehgegangenen Jahren waren im Durchschnitt nur 20 mal
alarmiert worden. Auch die 844 geleisteten Einsatzstunden sind rekordverdächtig im
Vergleich. Um fast das dreifache sind die Stunden zum letzten Jahr gestiegen. Die Ursache
für die Steigerung war zum einen das Tauwetter mit dem darauffolgenden Hochwasser in der
Feldstraße und zum anderen das Jubiläum der Germaniaschützen Notzing. Hier war man alleine
169 Stunden beim Parkplatzeinweisen und für die Sicherheitswachen beim Weinfest ehrenamtlich
tätig. In der Feldstrasse war die Wehr mehrere Tage fast ununterbrochen mit Wasserabpumpen
aus den Kellern beschäftigt. Mit Hilfe von Baggern wurden Gräben gezogen um die Keller vor
den Massen des Tauwasser aus den angrenzenden Feldern zu schützen. Hier hat sich auch die
Neuanschaffung eines großen Wassersaugers und der neuen Tauchpumpe als sehr hilfreich
gezeigt. Eindrucksvoll wurden die Einsatzmaßnahmen mit zahlreichen Bildern den
interessierten Mitgliedern gezeigt. Zwei schwere Verkehrsunfälle mit Traktoren und mehreren
Pkw´s zwischen Notzing und Notzingermoos beschäftigten die Notzinger Floriansjünger. Fünf
Fehlalarme tauchten leider in der Statistik auch wieder auf. Sehr zufrieden war Michael
Aigner mit der konstant guten Übungsteilnahme. Insgesamt wurden 908 Stunden für Übungen,
Lehrgänge und Fortbildungen aufgewendet. Besonders im Bereich der Höhensicherung waren die
Feuerwehrler aktiv. Dieser Aufgabenbereich wurde der Feuerwehr Notzing für den
Gemeindebereich Oberding durch das Schwerpunktkonzept der Kreisbrandinspektion zugewiesen.
Bei diesem Punkt wurde auch vom Wehrführer in Richtung des Bürgermeisters nochmals der
Bedarf für das beantragte Mehrzweckfahrzeug vorgebracht. Zum Abschluss des Jahresberichtes
bedankte sich Kommandant Michael Aigner bei seiner Mannschaft für die tatkräftige
Unterstützung und Leistungsbereitschaft. Er bedankte sich auch bei Bürgermeister Helmut
Lackner für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr.
Im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr von Josef Reitinger waren auch wieder zahlreiche
Aktivitäten enthalten. So wurde am Wissenstest und Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr
teilgenommen. Auch wurden 12 gutbesuchte Übungen durch Jugendwart Josef Reitinger
veranstaltet. Die Truppmannausbildung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreisbrandmeister
Lorenz Huber durchgeführt.
In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Lackner sehr erfreut über die
Einsatzbereitschaft der Notzinger Wehr. Er bedankte sich ausdrücklich beim den Kommandanten
und allen Aktiven für die geleistete gute Arbeit im letzten Jahr. Besonders Lob fand die
hervorragende Jugendfeuerwehrarbeit unter Jugendwart Josef Reitinger. Durchaus positiv
äußerte er sich zum Punkt Antrag Mehrzweckfahrzeug. Die Anschaffung seine eine Sache aber
ziehe natürlich auch den Bedarf eines neuen Stellplatzes für das Fahrzeug nach sich. Das
ganze werde aber vom Gemeinderat weiter geprüft. Die Feuerwehr sei eine Pflichtaufgabe der
Gemeinde und dessen ist man sich auch bewusst.
Das der Verein auch nicht ganz untätig war berichtete Schriftführer Georg Maier in seine
Jahresbilanz. Zahlreiche Aktivitäten wie das Aufstellen des Hochzeitbaumes beim Vereinswirt
Wieser und die alljährliche Christbaumversteigerung zeigten das sich beim Feuerwehrverein
auch einiges rührt. Der Kassenbericht vom 1. Kassier Franz Humpl zeigte, dass die Finanzen
passen und man ohne finanzielle Ängste in die Zukunft schauen kann.

Das Jahr 2006 in Zahlen:
58 Aktive
37 Einsätze
844 Einsatzstunden
908 Aus- und Fortbildungstunden


(von links) 1. Kommandant Michael Aigner, Löschmeister Tobias Maier, Josef Fleischmann
(10 Jahre im Verein), 1. Vorstand Georg Eschbaumer, 1. Bürgermeister von Oberding Helmut Lackner

Kommandant Aigner Michael ernennte Tobias Maier und Marcel Müller zu Löschmeistern. Beide
sind seit diesem Jahr Gruppenführer bei der Feuerwehr Notzing.
Tobias Maier hat bereits die Aufgabe des Gruppenleiters der Höhensicherungsgruppe der Feuerwehr
Notzing übernommen. Sie ist zuständig für den Gemeindebereich Oberding. Marcel Müller betreut
die Sanitäts- Notfallausrüstung und ist zuständig für die Erste Hilfe Ausbildung bei der Feuerwehr.


(von links) 1. Kommandant Michael Aigner, Löschmeister Tobias Maier, Löschmeister Marcel Müller


Abzeichen
Atemschutz
Ausfluege
Beachparty
Berichte
Dokumente
Einsaetze
Fahrzeuge
Frzg.Weihe
Feuerwehrh.
Fussball
Gruendungsf.
Hoehensich.
Jahresvers.
JV 2021
JV 2019
JV 2018
JV 2017
JV 2016
JV 2015
JV 2014
JV 2012
JV 2010
JV 2009
JV 2008
JV 2007
JV 2006
JV 2005
JV 2004
JHV 2003
JV 2002
JV 1980-2001
Jugend
Nachrufe
Leistungspr.
Patenverein
Uebungen
Zeltlager 2007